Background
Herr Rechtsanwalt Alexander Lingert verfügt über eine langjährige Expertise als Prozessanwalt in gerichtlichen und schiedsgerichtlichen Verfahren. Zu seinen Schwerpunkten im Bereich der Litigation zählen neben zahlreich geführten und erfolgreichen Berufungsverfahren auch Aufhebungs- und Anerkennungsverfahren bezogen auf nationale und internationale Schiedssprüche. Zusätzlich zählt die Vertretung institutioneller und staatlicher Investoren in Kapitalanleger-Musterverfahren zu den Litigation-Schwerpunkten seiner Tätigkeit.
Darüber hinaus vertritt und berät Herr Rechtsanwalt Alexander Lingert seit vielen Jahren nationale und internationale Unternehmen, Investoren und Private Clients in gesellschafts-, bank- und zivilrechtlichen Angelegenheiten. Schließlich gestaltet er als erfahrener Kautelarjurist Verträge, Nachträge und Geschäftsbedingungen oder begleitet Kaufvertragsparteien bei Unternehmenstransaktionen im kleineren und mittelständischen Bereich.
Zu seinen Mandanten zählen neben Privatpersonen, institutionellen und staatlichen Anlegerfonds insbesondere große Unternehmen aus dem Bereich der Hotellerie, mittelständische Unternehmen aus dem Bereich des Handels und spezialisierte Anwaltskanzleien, die gerichtliche oder schiedsgerichtliche Unterstützung benötigen.
Tätigkeitsgebiete
- Prozessführung / Litigation / Arbitration,
- Bank- und Kapitalmarktrecht,
- Gesellschaftsrecht, M & A
Sprachen
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
Werdegang
- Studium der Rechtswissenschaften und europarechtliches Begleitstudium an der Universität Regensburg,
- Tätigkeiten / Referendariat bei zwei großen wirtschaftsrechtlichen Kanzleien,
- Seit 2011 bei STEINPICHLER Rechtsanwälte PartG mbB,
- Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht,
- Zugelassen bei der Rechtsanwaltskammer München,
- Counsel der Kanzlei,
- Ethikbeauftragter des Bayerischen Tischtennis-Verbandes
Veröffentlichungen (Auszug)
- Weiler / Lingert, Untreue durch wirtschaftlich riskante Managemententscheidungen, CB 2017, 344,
- Lingert / Weiler, Blockchain und Bitcoin – Eine rechtliche Kurzanalyse, ZAP 2018, 557,
- Lingert / Weiler, Bezahlsystem Bitcoins: Rechnungseinheit im Sinne des Kreditwesengesetzes – Besprechung von KG, Urt. v. 25.9.2018, 161 Ss 28/18, ZAP 2019, 141,
- Weiler/Lingert, Kreditgeberhaftung und Strafbarkeit bei Sanierungskrediten unter Berücksichtigung der Corona-Krise sowie der COVInsAG, SanInsFoG und StaRUG, in: Ruhmannseder/Lehner/Beukelmann (Hrsg.), Compliance aktuell, 2021, Fach 3113,
- Lingert, Die Blocking-VO der EU in der Compliance-Praxis, in: Ruhmannseder/Lehner/Beukelmann (Hrsg.), Compliance aktuell, 2023, Fach 3117.











